E

EDENBRIDGE (Sabine Edelsbacher) gab uns Auskunft über die vergangene Tour mit Angra, erzählte von den Aufnahmen des aktuellen Longplayers "Shine" und gewährte Einblicke in das Songwriting der Band. Erfahrt, was die symphatische Österreicherin mit Celine Dion verbindet und [...mehr...] (Apr. 2005)

 

EDGUY (Jens Ludwig) – In Kürze veröffentlichen Edguy ihr neues Album „Rocket Ride“. sounds2move.de ist im Dezember zu Gitarrist Jens Ludwig auf die Rakete gesprungen um vom sympathischen Hessen genaueres zum neuen Longplayer zu erfahren. Auf unserem Trip haben wir nicht nur einen Abstecher zum letzten Wacken Open Air und in die „Matrix“ gemacht, sondern auch in die Osthessische Provinz und zur anstehenden Tournee.  Wann endlich die erste richtige DVD der Herren um Tobias Sammet erscheint und ob Edguy wirklich nur ein Haufen Suppenkasper sind, erfahrt ihr in unserem Interview. Schnallt euch an, bringt eure Sitze in eine aufrechte Position und freut euch auf einen „Rocket Ride“, den ihr so schnell nicht vergessen werdet. [...mehr...] (Jan. 2006)

 

EISHEILIG (Till Maiwald) - Eisheilig machen es ihren Fans mit dem neuen Album „Auf dem Weg in deine Welt“ nicht gerade leicht, da der Stilbruch, die Abkehr von lieb gewonnen Tugenden gar radikal ausfällt und vollzogen wird. Daher bildet auch genau jener musikalische Wandel den Kernpunkt des Interviews, das sound2move mit Gitarrist Till Maiwald geführt hat. Aber auch andere Themen, wie z.B. die 70er Jahre, die ewigen Rammstein Vergleiche, gesangliche Weiterentwicklung und musikalische Abbitte, wurden im Laufe des Interviews behandelt.  [...mehr...] (Dez. 2007)

 

EISHEILIG (Dennis) - Symbolische Texte, das Boykottieren von Musik durch die Medien, das Zerwürfnis mit dem alten Label Napalm Records oder auch der Hörsturz von Bandmitglied Dominik. Das alles und noch einiges mehr sind Themen, zu denen Eisheilig Frontmann Dennis gerne Auskunft erteilte. [...mehr...] (Jun. 2006)

 

ELIS (Pete Streit & Tom Saxer) - Im Juli diesen Jahres verstarb die Sängerin der Schweizer-Liechtensteiner Band Elis völlig überraschend an einer Hirnblutung. Sabine Dünser war bis zu diesem Tag das Aushängeschild der Gothic Metaller, die ihr viertes Album "Griefshire", das zum Zeitpunkt des Dramas bereits fertig aufgenommen war, in wenigen Wochen veröffentlichen werden. sounds2move traf die Band ein Vierteljahr danach in einem belgischen Hotel, um nicht nur Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, sondern auch um den Blick nach vorn zu richten und über Gegenwart und Zukunft von ELIS zu sprechen. Neben der ausführlichen Story findet ihr hier übrigens auch u.a. ein exklusives Prelistening von "Griefshire". [...mehr..] (Nov. 2006)

 

ELUVEITIE (Chrigel Glanzmann) - Mit „Everything Remains (As It Never Was)“ legen die schweizerischen Pagan-Metaller von Eluveitie in diesen Tagen ein verdammt starkes Album, das kaum irgendwelche Wünsche offen lässt, vor. Ebenfalls fast keine Wünsche offen lässt das sehr ausführliche Interview mit Frontmann Chrigel, der uns gut gelaunt und auskunftsfreudig Rede und Antwort stand. [...mehr...] (Feb. 2010)

 

ELUVEITIE (Chrigel Glanzmann) - Mit „Evocation I - The Arcane Dominion” veröffentlichen die Folk-Metaller von Eluveitie im April ihr erstes Akustik-Album. Wir haben uns im Vorfeld ein wenig mit Frontmann und Mastermind Chrigel Glanzmann darüber unterhalten, um euch schon jetzt den Mund auf das wirklich hörenswerte Album wässrig zu machen. [...mehr...] (Apr. 2009)

 

ELUVEITIE (Sime & Rafi) - Eluveitie sind nichts anderes als ein Phänomen, eine musikalische Urgewalt, die sich wohl  dauerhaft einen festen Platz in den Herzen aller Folk- und Pagan Metal Freunde sichern wird. Mit "Spirit" hat die Schweizer Band eines der Top Alben 2006 veröffentlicht, was für sounds2move Grund genug war, sich mit zwei Bandmitgliedern zum gemütlichen Plausch zu treffen. In einem offenen und ehrlichen Gespräch gaben Bassist Rafi und Gitarrist Sime Auskünfte über die Bandanfänge, das neue Album sowie über politische und religiöse Einstellungen. [...mehr...] (Jan. 2007)

 

EMILIE AUTUMN – Was diesen Freitag in die Lädenregale geräumt wird und den wunderbaren Titel "Fight like a Girl" tragen wird, ist nicht nur eine weitere CD in der Diskografie von Allroundtalent Emilie Autumn, nein, mit dier Platte hat es Emilie Autumn sich zur Aufgabe gemacht, den ersten Schritt für ihr eigenes Musical zu tätigen. Warum es das neue Werk erst nach der Tour gibt, was Emilie immer wieder das Herz zum Schmelzen bringt, wie sie ihren letzten Tag auf dieser Welt gestalten würde - all das könnt ihr in unserem Interview, das anlässlich ihrer Show in Berlin stattfand, nachlesen. […mehr…] (April 2012)

END OF GREEN (Sad Sir) – Zurück zu den Wurzeln muss nur, wer sich längst von selbigen entfernt hat. Die schwäbischen Gothic Rocker End of Green haben recht, wenn sie statt in die Vergangenheit zu blicken lieber im Hier und Jetzt leben, schließlich haben sich ihre vielseitigen Vorlieben in den letzten 18 Jahren kaum verändert. Mit dem entsprechenden Selbstverständnis konnte man wieder an das neue Album „High Hopes in Low Places“ heran gehen, das wie zur Bestätigung des eingeschlagenen Weges just auf 17 in die Charts geschossen ist. Angesichts solcher Erfolge müsste sich unser Gesprächspartner eigentlich in Mr. Happy umbenennen, wir gaben uns aber auch mit dem nicht minder sympathischen Sad Sir zufrieden. […mehr…] (Sep. 2010)

 

END OF GREEN (Sad Sir & Kirk Kerker) – Dass die Band ihren Zenit noch lange nicht überschritten hat zeigen die jüngsten Geschehnisse im Hause End of Green. Pünktlich zum 15. Bandgeburtstag hievt man das neue Album „The Sick’s Sense“ in die Plattenländen und schafft damit prompt den mit Abstand höchsten Charteinstieg der Bandgeschichte. Sounds2move sprach mit den noch immer von Platz 21 beeindruckten Saitenzupfern Sad Sir und Kirk Kerker über die Bandgeschichte, Dämonen und die Entdoomung durch die Szenepolizei. [...mehr...] (Sep. 2008)

 

ENSIFERUM (Petri Lindroos) - Die Folk-Metaller Ensiferum feierten kürzlich Geburtstag und hatten dabei schon beachtliche 10 Kerzen auf ihrem Kuchen. Anlässlich dieses Jubiläums, und natürlich angesichts der Veröffentlichung der ersten DVD "10th Anniversary Live", hat sounds2move bei Frontmann Petri Lindroos angeklopft. Lest in unserem Interview was der Finne zu sagen hatte. [...mehr...] (Aug. 2006)

 

ENSLAVED (Ivar Bjørnson und Grutle Kjellson) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

EPICA (Mark Jansen) – Entspannte Jogamusik muss man auf „Design your Universe“, dem vierten Epica-Album, beim besten Willen nicht erwarten, auch wenn das Albumcover dies zu propagieren scheint. Stattdessen setzt es rassige Riffs, viel Epik und ebenso viele Hits. Chefkomponist, Fußball-Fanatiker und Hobby-Philosoph Mark Jansen lud zum gewohnt sympathischen, umfassenden und aufschlussreichen Smalltalk über das neue Langeisen, allerlei Statistikspielchen rund um seine Band, sowie das plötzliche Ende seiner ehemaligen Kollegen After Forever. [...mehr...] (Okt. 2009)

 

EPICA (Simone Simons & Mark Jansen) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

ESCHENBACH (Philip, Riitchy, Nils & Mark) – Unter der Ägide von Deutschrock-Lichtgestalt Stephan Weidner alias Der W haben Eschenbach Ende 2009 ihren selbstbetitelten Einstand gegeben. Sounds2move holte sich die Band zum Interview, um nicht nur über den Bezug zu den allgegenwärtigen Onkelz zu sprechen, sondern auch die bisherige Karriere der Rocker zu beleuchten und sich der Gästeliste von „Eschenbach“ zu widmen. [...mehr...] (Feb. 2010)

 

ETERNAL TEARS OF SORROW (Jarmo Puolakanaho) - Eternal Tears of Sorrow zählen zu den bekanntesten finnischen Melodic Death Combos, auch wenn ihnen der ganz große Erfolg bis heute verwehrt geblieben ist. Nach ihrer Trennung im Jahr 2003 hat sich die Band nun wieder zusammengerauft und mit "Before the Bleeding Sun" ein wahres Hammeralbum veröffentlicht. Gitarrist Jarmo Puolakanaho stand sounds2move darum Rede und Antwort um Fragen zur Wiedervereinigung, der Arbeit am neuen Album und die Zusammenarbeit mit den namhaften Gastsängern zu beantworten. [...mehr...] (Jul. 2006)

 

EVERGREEN TERRACE (Joshua James) - Nein, die Jungs von Evergreen Terrace sind keine Trittbrettfahrer des aktuellen Simpsons-Booms. Denn die Band trägt ihren Namen bereits seit ihrer Gründung im Jahre 1999. Nach dem Durchbruch mit "Sincerity Is An Easy Disguise In This Business " vor 2 Jahren, haben die Herren vor kurzem ihren neuen Metalcore-Brocken "Wolfbiker" veröffentlicht. sounds2move holte sich Gitarrist und Songschreiber Joshua James an die Strippe, um sich nach den jüngsten Geschehnissen zu erkundigen. [...mehr...] (Sept. 2007)

 

EVERGREY (Hannes van Dahl) - Nach einer Frischzellenkur und mit mehreren neuen Musikern wollen Evergrey nach einigen (wohl gemerkt nicht musikalischen!) Unwegsamkeiten mit „Glorious Collision“ zurück auf den Pfad der Tugenden finden. Wir schnappten uns Neuzugang Hannes van Dahl, der uns für eine kleine Fragerunde Rede und Antwort stand. Ein Gespräch über Electro-Sounds, die Trennung von Freunden und Kinderarbeit im Hause Evergrey. […mehr…] (April 2011)

 

EVERGREY (Tom S. Englund) – Seit einigen Monaten tragen Evergrey ihr fertiges Album „Torn“ nun schon mit sicher herum, nun wird die Scheibe Mitte September endlich die Plattenläden entern. Nach Labelwechsel und intensiven Arbeiten an besagtem Album gab es nicht wenige Geschehnisse, die nach einer ausführlicheren Analyse verlangten. sounds2move schnappte sich den selbstbewussten Frontmann und Ausnahmemusiker Tom Englund für einen intensiven und ausführlichen Exkurs über die Rückkehr seiner Band nach kreativer Auszeit und geschäftlicher Neuorientierung und nahm „Torn“ gemeinsam mit dem Schweden genauer unter die Lupe. [...mehr...] (Sep. 2008)

 

EVERGREY (Rikard Zander) - Mit ihrem neuen Album "Monday Morning Apocalypse" wollen Evergrey endlich ihren Status als Geheimtipp ablegen und auch außerhalb Schwedens ihre Bekanntheit steigern. Das Potential dazu sprechen Fans und Kritiker der Band schon seit Jahren zu, so dass der verdiente Durchbruch mehr als überfällig ist. sounds2move sprach mit Keyboarder Rikard Zander, der sich zwar nicht so recht ausmalen kann wie sein ganz persönliches jüngstes Gericht aussehen würde, dafür aber eine Menge zum neuen Album der Göteborger zu erzählen hat. [...mehr...] (Apr. 2006)

 

EVERWOOD (Victor Erdos) - Die Ungarische Band Everwood hat mit ihrem Debütalbum "Mind Games" einen echten Geheimtipp eingespielt. Und da die Band in unseren Breitengraden noch eher unbekannt ist, sie aber definitiv mehr Aufmerksamkeit Verdient hat, haben wir uns mit Viktor (Bassgitarre) ein wenig unterhalten. So lest nun wie man auf den Bandnamen gekommen ist, wieso beim Song "Pagan" asiatische Melodien eingebaut wurden, wie es um die Ungarische Metal Szene steht und was die Band für Erfahrungen mit Devon Graves, Frontmann von Dead Soul Tribe gemacht hat. [...mehr...] (März 2006)

 

EXCRUCIATION (Eugenio und Hennes) - „(t)horns“ ist zweifellos DAS Doom-Album des vergangenen Jahres. Excruciation haben mit diesem Album nichts weniger als ein Referenzwerk abgeliefert, an dem sich so manche Band zukünftig messen muss. Wir haben uns mit Sänger Eugenio und Neuzugang, Gitarrist Hannes ein wenig über das neue Album, musikalische Helden und das schneeweiße Cover von „(t)horns“ unterhalten. [...mehr...] (Feb. 2010)

 

EXCRUCIATION (Eugenio, Jose & D.D.) - Eigentlich war es nur geplant ein Gespräch mit Excruciation Frontmann Eugenio zu führen. Doch wie heißt es so schön, es kommt immer anders als man denkt. Und so beantwortet nicht nur der schon erwähnte Eugenio, sondern auch Gitarrist José und Bassist D.D die bohrenden Fragen nach der Bandvergangenheit, wie es zum Split und der Reunion kam, was es mit dem neuen Album "Angels to Some, Demons to Others" auf sich hat und wieso Bassist D.D in der Livesituation an einen Zombie aus einem guten George A. Romero Film erinnert. [...mehr...] (Jul. 2007)

 

EXILIA (Masha Mysmane) – Gemeinhin kennt man Sängerin Masha Mysmane als toughe Powerfrau, die auf der Bühne immer hart am oberen Limit agiert. Im sounds2move-Interview zum neuen Album „My own Army“ zeigte sich die Mailänderin darüber hinaus aber auch von ihrer stets sympathischen und sogar selten gezeigten emotionalen Seite. Lest in unserem ausführlichen Artikel alles zur neuen Scheibe, den persönlichen Rückschlägen der Bandmitglieder in den letzten Jahren und lasst euch darüber hinaus in die eine oder andere interessante Anekdote einweihen. [...mehr...] (Feb. 2009)

 

EXILIA (Masha Mysmane) - Bei Exilia wird niemand ausgeschlossen. Zumindest wenn es nach dem Titel ihres neuen Albums geht. Das lässt sich sounds2move natürlich nicht zwei Mal sagen und so haben wir bei Sängerin und Frontfrau Masha um eine Audienz gebeten. Was die quirlige Italienerin mit der rauen Stimme zu sagen hatte, könnt ihr im folgenden Interview nachlesen. [...mehr...] (Juli. 2006)