D

DARK AGE (Martin Reichert) - 10 Jahre auf dem Buckel und noch kein bisschen leiser, dass kann man mit Fug und Recht über Dark Age behaupten. Um ihr Jubiläum gebührend zu begehen, veröffentlicht die Band mit "Live, so far" ihre erste Konzert-DVD. Grund genug für sounds2move, sich an die Fersen von Keyboarder Martin zu heften und ihn mit Fragen bezüglich der DVD zu löchern. So könnte ihr nun alles über die "Headbanging Puppets", einen Werbespot für die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" und die Aufnahmen zur DVD erfahren. Wobei auch die Frage geklärt wird, welches verwirrte Wesen von Dark Age versucht hat mit einer Orange zu kopulieren. [...mehr...] (Mai 2006)

 

DARKEST HOUR (Mike Schleibaum) – Im Zeitalter von Stilumbrüchen und bandinternen Wechseln melden sich Darkest Hour, die sich schon früh im Umgang mit Kritik üben mussten, mit ihrem neuen Album “The Human Romance” zurück. Gitarrist Mike Schleibaum nahm sich nach der Veröffentlichung die Zeit und beantwortete uns offene Fragen bezüglich anstehender Tourneen, spielte mit uns die Geschichte von Darkest Hour verglichen mit der Entwicklung eines heranwachsenden Kindes durch und verriet was man in Zukunft noch erwarten kann ... oder muss. […mehr…] (März 2011)

 

DARK FORTRESS (V Santura) -  „Eidolon“ ist vor etwa einem Monat eingeschlagen wie die vielzitierte Bombe – mit solch einem Schlag hatte wohl kaum jemand gerechnet. V Santura, seines Zeichens Gitarrist der Band, hat sich im sounds2move-Interview ausführlich zu der musikalischen Seite von „Eidolon“, dem lyrischen Konzept sowie einigen anderen interessanten Themen geäußert. [...mehr...] (März 2008)

 

DARK TRANQUILLITY (Mikael Stanne) – Vollkommen zu Recht gilt Dark Tranquillity Frontmann Mikael Stanne als äußert umgänglicher Kumpeltyp, was er auch im s2m-Interview unter Beweis stellt. Selbst während einer voll gestopften Woche voller Interviews kann man dem Göteborger die Laune nicht verhageln, der sich nur zu gern zum neuen Album „We are the Void“ ausfragen lässt. Neben der ausführlichen Analyse des kommenden Longplayers der schwedischen Veteranen, äußert sich Mikael auch zum Tod von Sentenced-Gitarrist Miika Tenkula, stellt eine Headlinertour für September in Aussicht und hat auch als ausgewiesener Filmfachmann den einen oder anderen Tipp für die Kinogänger unter euch parat. [...mehr...] (Feb. 2010)

 

DARK TRANQUILLITY (Mikael Stanne) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

DEADLOCK (Basti Reichl) - Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er das letzte verbliebene Originalmitglied und der Haupt-Songwriter bei Deadlock ist, hat Gitarrist und Produzent Basti Reichl einiges zur Werkschau "The Re-Arrival" seiner Band zu erzählen. Wie wichtig ihm die mittlerweile im 17. Jahr aktive Melodic Death-Truppe ist und mit wie viel Herzblut er nach wie vor bei der Sache ist, lässt sich nicht nur zwischen den Zeilen lesen, wenn der ursympathische Bayer einen Einblick ins eigene Schaffen gewährt. Ein ausführliches Gespräch über das nötige Fingerspitzengefühl im Umgang mit der eigenen Historie, die Kunst, Fehler akzeptieren zu lernen und die behaarten Oberkörper langjähriger Weggefährten.
[...mehr...] (Sep. 2014)

 

DEADLOCK (Basti Reichl) - Deadlock gefallen sich in der Rolle als Brandstifter zwischen Szenekonventionen und Dogmen und geben gerne und mit einem breiten Grinsen den Prellbock für all zu eifrige Puristen. Etwas übertrieben formuliert könnte man sagen, sie sonnen sich im Hass ihrer Kritiker, rekrutieren gleichzeitig aber auch von Album zu Album mehr Fans für ihren Sound. Der ist auf "The Arsonist" unglaublich vielseitig und bietet Melodic Death Metal, Pop, hin und wieder Dancebeats und Breitband-Bombast in nicht für möglich gehaltener Eintracht. Ober-Sympath Basti Reichl schlägt mit uns das neue Kapitel seiner Band auf (neues Label, neues Management, neues Booking) und klärt uns auf über Reibungshitze, versteckte Tonspuren und den Kleiderschrank von Sängerin Sabine Scherer.
[...mehr...] (Aug. 2013)

 

DEADLOCK (Sebastian Reichl) – Wenn die Szenepolizei mit Blaulicht und Sirene durch die Straßen von Metal-City düst, können Deadlock nicht weit sein. Die Regensburger sorgen schon seit Jahren bei Puristen für Zornesröte, bei Fans hingegen für strahlende Gesichter. Auf dem neuen Longplayer „Bizarro World“ stellt man die kleinen Provokationen diesmal ganz hinten an und trumpft dafür lieber nur noch mit Modern Metal der Extraklasse auf. Gitarrist und Produzent Basti Reichl über das neue Album, Pianoballaden und die Notwendigkeit, auch mal gehasst zu werden. […mehr…] (Feb. 2011)

 

DEADLOCK (Sabine Weniger & Tobias Graf) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

DEADLOCK (Sabine Weniger) - Nach der Veröffentlichung ihres 2. Album "Earth.Revolt" ist bei den Leipzigern Deadlock einiges passiert. So hat man nicht nur das eigene, ohnehin schon von Black Metal-Einflüssen bis zu tanzbaren Beats reichende Klangspektrum noch weiter ausgebaut, man hat auch die vormalige Session-Sängerin Sabine Weniger als festes Mitglied ins Bandgefüge integriert. Des weiteren ging auch das aktuelle Album "Wolves" alles andere als unter und verschaffte dem Sextett den Ruf der Kritikerlieblinge, denen vollkommen zu recht große Aufmerksamkeit zukam. sounds2move.de holte sich das zierliche Goldkehlchen Sabine zum Talk über "Wolves", die Möglichkeiten einer Pop-Karriere und lies sich über die Möglichkeiten einer veganen Lebensmittelversorgung von Kleinkindern aufklären. [...mehr...] (Aug. 2007)

 

DEADSOUL TRIBE (Devon Graves) - “A Lullaby for the Devil” ist wohl ohne Zweifel das beste Deadsoul Tribes Album seit dem 2003er Klassiker “A Murder of Crows”. Grund genug für sounds2move mit Frontmann Devon Graves ein ausführliches Gespräch über das neue Album, die Wahl des Covermotivs, die Musikszene an sich und über seine emotionale Belastbarkeit zu führen. [...mehr...] (Nov. 2007)

 

DECEMBER PEALS (Andi) über Rock, Schweiß, Ehrlichkeit und den Highscore bei Tony Hawks Pro Skater... [ mehr ] (Sep. 2003)

 

DELAIN (Charlotte Wessels & Martijn Westerholt) – In Kürze legen Delain ihr zweites Album „April Rain“ vor, welches das einstige Studioprojekt erstmalig als klassische Band gemeinsam komponiert hat. Sounds2move schnappte sich das Kernduo des in Holland bereits in Funk und Fernsehen bekannten Quintetts für eine ausführliche Standortbestimmung. Welche Details die Studentin und der Neu-Ehemann uns zu ihrem Zweitwerk verraten haben, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

DELAIN (Charlotte Wessels & Martijn Westerholt) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

DELAIN (Charlotte Wessels) - Liebhabern des Female Fronted Metal werden  die Niederländer Delain keine Unbekannten mehr sein, ist doch Martijn  Westerholt (Ex-Within Temptation) der Kopf der Truppe, die ihr Debüt  "Lucidity" schon im vergangenen Jahr in der Heimat veröffentlicht hat. Jetzt steht das Album auch hierzulande vor dem Sprung in die Regale. Zu diesem Anlass fand sounds2move in Sängerin Charlotte Wessels die ideale Gesprächspartnerin, um über den Weg vom Projekt zur festen Band, das Debütalbum der Truppe und die Geschehnisse hinter den Kulissen zu sprechen. . Des  Weiteren wählte Charlotte exklusiv für sounds2move ihre 3 Lieblingssängerinnen. [...mehr...]    (Sept. 2007)

 

DELIGHT (Paulina Maslanka) - Delight heißt eine der größten Metal-Nachwuchs-Hoffnungen aus unserem östlichen Nachbarland Polen. Mit neuem Plattenvertrag bei Roadrunner Records, einer moderneren musikalischen Ausrichtung und einer ausgedehnten Europa-Tour im Vorprogramm von Exilia war man im Begriff durchzustarten, um die Rockwelt im Sturm zu erobern. Doch eine Erkrankung von Bandleader Jaro Baran machte den sechs Polen in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung. Die Tour musste gecancelt werden. Die Frustration sitzt immer noch  tief. Wir baten Sängerin Paula Maslanka zur Bestandsaufnahme und befragten sie außerdem zum neuen Album und zur musikalischen Umorientierung der Band. [...mehr...] (Apr. 2007)

 

DESASTER (Tormentor) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

D'ESPAIRS RAY (Hizumi & Karyu) - Von vielen geliebt und von ebenso vielen gehasst - das ist Visual Key. Jene aus Japan stammende Musikrichtung, die sich munter bei den verschiedensten metallischen Schubladen bediente und daraus etwas ganz eigenes bzw. etwas typisch japanisches formt. Einer der populärsten Vertreter des Visual Key hört auf den Namen D'espairs Ray, wobei sich diese Band auch in unseren Breitengraden einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Vor ihrem Konzert im z7 Pratteln standen uns Sänger Hizumi und Gitarrist Karyu Rede und Antwort, um unter anderem über ihr aktuelles Album, englische Songtexte und das Wacken Open Air zu sprechen. [...mehr...] (Dez. 2006)

 

DESTRUCTION (Schmier) - Fast pünktlich zum Jahresabschluss haben wir uns ein wenig mit Metal-Ikone Schmier unterhalten. Trotz vollem Zeitplan und bevorstehender Show hat er uns gut gelaunt Auskunft über das neue Destruction Album „D.E.V.O.L.U.T.I.O.N.“, seine Mitarbeit am neuen Gurd Album und seine Meinung über die Thrash Metal Szene im Allgemeinen gegeben. [...mehr...] (Feb. 2009)

 

DEVILDRIVER (John Boecklin) - Fast genau 2 Jahre nach ihrem zweiten Album "The Fury of our Maker's Hand" veröffentlichten Devildriver ihr drittes und gleichermaßen härtestes wie melodischstes Album. sounds2move schnappte sich Schlagzeuger John Boecklin, um ihm ein paar Fakten über "The Last Kind Words" zu entlocken. [...mehr...]  (Jul. 2007)

 

DEVIL’S GIFT (Lennon Murphy) – Die Biografie der amerikanischen Sängerin Lennon Murphy deutet an, dass die 26-jährige in ihrem noch jungen Leben bereits einige Tiefschläge einstecken musste. Doch das Mädel aus Nashville ist ein Stehaufmännchen und bringt mit Devil’s Gift nun auch endlich ihr seit Jahren geplantes Metal-Projekt an den Start. Im Gespräch mit der Mutter eines Sohnes muss man allerdings auf der Hut sein. Nicht, dass man es mit einem verschlossenen oder unsympathischen Menschen zu tun hätte, aber an den trockenen, bisweilen zynischen und selbstironischen Humor der Midzwanzigerin muss man sich erst einmal gewöhnen. Alles über die Band, in der auch Produzent Jason Suecof (Trivium, Chimaira) aktiv ist, und ihr selbstbetiteltes Debüt könnt ihr in diesem Interview erfahren. [...mehr...] (Okt. 2008)

 

DIE HAPPY (Marta Jandova) - Pünktlich zur Veröffentlichung der zweiten Single „Still love you“ aus dem Album „VI“ der Chartstürmer Die Happy hat sounds2move.de eine Audienz bei Marta Jandova, dem charismatischen Aushängeschild der erfolgsverwöhnten Rocker beantragt. Was es zum aktuellen Dreher zu sagen gibt, was in der Vergangenheit falsch und richtig lief und warum während dem Essen keine Songs geschrieben werden, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr...] (Jun. 2008)

 

DIE HAPPY (Jürgen) - nahm sich kurz Zeit für uns und äußerte sich über das im Sommer stattfindende Summer Breeze Festival, über die DVD zu "the Weight of the Curcumstances", volle Tourkalender und einiges [...mehr...] (Feb. 2004)

 

DIE SKEPTIKER (Eugen Balaskat) - Sie gehören zu den Dienstältesten und sind zugleich eine der einflussreichsten Polit-Punk-Bands des deutschsprachigen Raums. Die Skeptiker aus Berlin haben sich 2006 nach 6 Jahren Sendepause zurück gemeldet und vor wenigen Wochen "DaDa in Berlin" veröffentlicht, eine Art Greatest-Hits Compilation, die gleichzeitig darlegt warum die Band bis heute zu den festen Säulen ihrer Szene zu zählen ist. sounds2move sprach mit Sänger Eugen über die neu aufgelegten Klassiker, die Vergangenheit als DDR-Punker und die Zukunftspläne seiner Band. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

DONOTS (Ingo) über Rotwein, Stretch-Limos, das Taubertal-Open Air und "Niveaulimo" Marke DJ Ötzi... [ mehr ] (Okt. 2003)

 

DORNENREICH (Eviga) – Das österreichische Trio Dornenreich streift nicht nur seit seiner Gründung unaufhörlich durch die Genrewälder von Black Metal, Dark Metal, Gothic und rein akustischen Klängen, sondern kann auch auf eine stetig wachsende Anhängerschaft vertrauen, die jeden Haken, den die Musiker schlagen, bedingungslos unterstützen. Inzwischen sind Dornenreich nach einigen Jahren in denen man sich live ausschließlich akustisch präsentierte auch wieder regelmäßig in der Metal-Besetzung unterwegs und haben kürzlich zudem ihre erste DVD „Nachtreisen“ präsentiert. Da sich eben diese auch beiden Seiten der Avantgardisten widmet haben wir die Chance genutzt, Sänger und Chefdenker Eviga über die zwei Gesichter seiner Band ebenso auf den Zahn zu fühlen wie zur Frühphase der Band, als man noch mit Corpsepaint die Wälder Tirols unsicher machte. [...mehr...] (Nov. 2009)

 

DORO - Seit nunmehr 25 Jahren ist Doro eine konstante Macht in der nationalen und internationalen Metal-Szene. Mit „Fear no Evil“ veröffentlicht die Queen of Metal in diesen Tagen ihr neues Album und stand im Zuge dessen gut gelaunt für ein munteres und wie gewohnt angenehmes Interview zur Verfügung. Wir haben mit Doro über das neue Album, Rammstein, die schwer zu erlernende portugiesische Sprache und noch einiges mehr gesprochen. [...mehr...] (Jan. 2009)

 

DORO (Doro Pesch) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

DOWN BELOW (Neo Scope) – Halbe Sachen wollen die Electro Rocker Down Below möglichst vermeiden. Daher hat man sich dazu entschlossen auf dem dritten Album „Wildes Herz“ erstmals ausschließlich in deutscher Sprache zu singen, anstatt einen Mix aus deutschen und englischen Texten zu präsentieren. Frontmann Neo Scope klärte uns über die jüngsten Wandlungen seiner Band auf. [...mehr...] (Jul. 2009)

 

DRACONIAN (Johan Ericson) – Macht Doom-Metal träge? Den Eindruck könnte man gewinnen, wenn man sich vor Augen führt, dass die schwedischen Hoffnungsträger in Sachen Gothic-Doom, Draconian, schlappe fünf Monate dafür benötigt haben, unseren Fragenkatalog zu beantworten, den wir ihnen im Vorfeld ihres inzwischen nicht mehr ganz so neuen Albums „Turning Season Within“ zukommen ließen. Doch angesichts der Klasse des genannten Albums und der Freude, überhaupt noch eine Resonanz bekommen zu haben, wollen wir euch natürlich die Antworten von Gitarrist und Hauptsongwriter Johan Ericson nicht vorenthalten. [...mehr...] (Aug. 2008)

 

DRAGONFORCE (Herman Li) - Rock 'n Roll pur. In einem winzigen Hotelzimmer irgendwo in Köln tummeln sich drei Musiker von Dragonforce, die gerade entweder mit schlafen, E-Mails schreiben oder faulenzen beschäftigt sind. Und mitten unter ihnen: Ein sounds2move-Redakteur.  Es liest sich so, wie es ist - Dragonforce brechen  mit allen gängigen Konventionen. Dass die Band daher nichts von der Schublade "Power Metal" hält, verwundert nicht weiter. Wer aber wissen will, was Dragonforce mit der Weltherrschaft zu tun haben, und warum es in musikalischen Dingen generell fast keine Tabus gibt, haben wir  für euch herausgefunden. [...mehr...] (Feb. 2006)

 

DREAM THEATER (John Petrucci) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

DREAM THEATER (Mike Portnoy) - MIKE PORTNOY ist gleichermaßen Vollblutmusiker wie auch Arbeitstier und Multitalent. Entsprechend facettenreich ist auch die Auswertung der Interview-Audienz beim New Yorker ausgefallen, die euch ab sofort bei sounds2move zur Verfügung steht. Begebt euch mit uns auf eine Reise in die Gedankenwelt des mit unzähligen Fachauszeichnungen geehrten Ausnahmeschlagzeugers, deren Programmmittelpunkt natürlich das neue Album "Systematic Chaos" bildet. Als Bonus konnten wir Mike außerdem kurze Statements zu den einzelnen Songs des neuen Longplayers entlocken. Viel Spaß!  [...mehr...] (Mai 2007)

 

DRITTE WAHL (Gunnar Schröder) – Mit 20 bewegten Bandjahren auf dem Buckel haben die unverwüstlichen Rostocker (Punk)Rocker Dritte Wahl wirklich mehr als genug erlebt, sodass sich ein Interview anlässlich des Jubiläums sowie der Veröffentlichung der neuen DVD „Kinder, wie die Zeit vergeht“ mehr als anbietet. Mit Sänger und Gitarrist Gunnar Schröder stand sogleich ein Reiseleiter bereit, um über die Höhen und Tiefen in der Karriere des Trios zu erzählen. Vom DIY-Gedanken, über nicht ausgeschöpfte musikalische Möglichkeiten zu DDR Zeiten, dem Crossover aus Punk, Metal und Ska, bis hin zum tragischen Tod von Ur-Sänger Marko „Busch’n“ Busch vor vier Jahren gibt es eigentlich mehr als genug interessante Gesprächsthemen. Lest im folgenden Interview, was das Geburtstagskind so aus dem Nähkästchen zu plaudern wusste. [...mehr...] (Jan. 2009)