C

CALLEJON (Bernhard Horn) – Obwohl ihre Konzerte seit jeher alles andere als langweilig sind, haben sich die Metalcore-Publikumslieblinge Callejon kürzlich dazu entschlossen, mit „Man spricht deutsch“ eine richtige, satte Partyplatte zu veröffentlichen. Dabei – man ahnt es bereits – haben sich die Rheinländer ausschließlich deutschsprachige Gassenhauer der letzten Dekaden vorgenommen und mit einer amtlichen Metalkante versehen. Grund genug für uns, mit Gitarrist Bernhard „Berni“ Horn in den Infight zu gehen und ihm ein paar Geheimnisse rund um den neuen Gute-Laune-Teller seiner Formation zu entlocken.
[…mehr…] (Feb. 2013)

 

CALLEJON (Bastian Sobtzick & Bernhard Horn) – Erwachsen werden und doch den Draht zu den jüngeren Fans nicht verlieren, dieses Kunststück haben Callejon mit ihrem aktuellen Album „Blitzkreuz“ spielend gelöst. Die Kölner haben den Metalcore zwar nicht neu erfunden, bleiben aber ihrer eigenen Interpretation treu und zeigen auf beeindruckende Art und Weise, dass ein landläufig gern als sterbend bezeichnetes Genre noch richtige Highlights parat halten kann. Dafür sind nicht zuletzt auch die sozialkritischen und persönlichen Texte verantwortlich, die wie gewohnt in deutscher Sprache vorgetragen werden. Dass das Quintett auch komplett anders kann, zeigt der Bruder eines alten Bekannten, der sich ungeniert in vulgärem Vokabular suhlt und einen Spaß der derben Sorte darstellt – „Porn from Spain 2“. Wir haben uns von den gut gelaunten Chartstürmern für euch auf den aktuellsten Stand bringen lassen. (Juli 2012)
[…mehr…]

 

CALLEJÓN (Bernhard Horn) - zombieactionhauptquartier“, so der Titel des aktuellen Albums von Callejón. Wir haben uns mit Gitarrist Bernhard über das neue Album, die Eigendefinition als "Zombiecore", Zombie-Filme und deutsche Songtexte unterhalten. [...mehr...] (Dez. 2008)

 

CALIBAN (Andi Dörner) – Caliban versuchen sich anno 2012 auf politischer Ebene zu äußern und zu vermarkten. Die Burschen um Fronter Andi prangern nicht nur aktuelle Missstände an, sondern üben sich auch erstmals darin, ihrem Album eine wirklich ganz persönliche Note zu verpassen. Fronter Andi verrät in unserem Interview nicht nur, was er von der neuen Platte hält und welche Songs in der Setlist der nächsten Zeit auf Tour zu erwarten sind, sondern lässt uns auch wissen, wie der 21.12.2012 mit Caliban aussehen würde. (Feb. 2012)
[...mehr...]

 

CALIBAN (Andy Dörner) - Keine Frage, die Floskel "Back to the Roots" wird im Musikgeschäft gern nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet. Im Falle des Metalcore-Fünfers Caliban ist diese Aussage allerdings zutreffend. Vom verhältnismäßig poppigen Vorgänger hat man sich merklich distanziert und stattdessen mit "The Awakening" eine echte Dampfwalze eingetrümmert. sounds2move traf Sänger und Frontmann Andy Dörner bereits einige Wochen vor der Veröffentlichung des Albums in Köln, um an der Wurzelsuche teilzunehmen. [...mehr...] (Mai 2007)

 

CANNIBAL CORPSE (Alex Webster) – Cannibal Corpse liefern mit ihrem neuen Album „Evisceration Plaque“ gewohnt brutale Kost ab, die vor allem die beinharten Death Metal Fans zufrieden stellen wird. Mit Gründungsmitglied und Bassist Alex Webster haben wir uns über die aktuelle Tour zusammen mit Children of Bodom, Probleme mit der Zensur und musikalische Inspiration unterhalten. [...mehr...] (Feb. 2009)

 

CATARACT (Ricky Dürst) - Seit 10 Jahren sind die eidgenössischen Nackenbrecher von Cataract ein fester Bestandteil der internationalen Hardcore-Szene. Pünktlich zum Bandjubiläum trumpft die Band mit ihrem bisher besten Album auf, das ganz pragmatisch auf den Bandnamen hört. Wieso man das aktuelle Album „Cataract“ getauft hat, wie die Band die vergangenen 10 Jahre empfunden hat, in wie fern der Film 300 Pate für einen Song steht und was Cataract beim schweizerischen Familienduell zu suchen hatten, das alles könnt ihr im ausführlichen Interview mit Schlagzeuger Ricky erfahren. [...mehr...] (Apr. 2008)

 

CATHEDRAL (Garry Jennings) – Mit Cathedral verliert der Doom Metal einen seiner prägendsten Protagonisten der letzten zwei Dekaden. Mit einer Mischung aus Wehmut und Erleichterung muss aber auch Gitarrist Garry Jennings feststellen, dass seine Band trotz einiger Genre-Großtaten nie den Ruhm und die Aufmerksamkeit erhalten hat, die sie womöglich verdient hätte. Im sounds2move-Interview zieht er noch mal ein überaus ehrliches Fazit der zurückliegenden 23 Jahre, spricht aber natürlich auch über das finale Vermächtnis "The last Spire".
[...mehr...] (Juli 2013)

 

CIRCLE II CIRLCE (Zak Stevens) - Mit ihrem neuen Album haben sich Circle II Circle viel vorgenommen. „Burden of Truth“, das dritte Werk von Zak Stevens und Co., behandelt eine ähnliche Thematik wie der Kino-Blockbuster „Der Da Vinci Code“ und zeigt die Band von ihrer bisher ambitioniertesten und ausgereiftesten Seite. sounds2move.de machte sich mit Sänger und Frontmann Zak Stevens daran, Licht ins Dunkel der theologischen Verschwörungstheorien zu bringen. [...mehr...] (Okt. 2006)

 

CLOUDBERRY (Marco & Thomas) - Cloudberry gibt es schon seit acht Jahren, doch jetzt wurde aus dem ehemaligen Soloprojekt eine Band und zu Sänger Marco an der Gitarre sind Thomas am Schlagzeug und Moni am Bass gestoßen. Die Frankfurter Indieband spielt nicht nur zusammen, sondern schafft auch Neues, was man auf ihrem Album "Graceful & Light", das am 26. Oktober 2007 auf den Markt kommt, eindrucksvoll hören kann. Dabei haben wir uns erstmalig in der Geschichte von sounds2move für ein mehrteiliges Videointerview entschieden. [...mehr...] (Nov. 2007)

 

CLOUDBERRY (Marco)sprach mit uns über die Entstehung seines Soloprojektes, den Split mit Strange, seine Dickköpfigkeit und die damit verbundene Gründung eines eigenen Labels und [... mehr ...] (Jun. 2004)

 

COLOURFUL GREY (Boris Werth) - gab uns bereitwillig Auskunft über das im April erscheinende Album. Außerdem könnt ihr hier etwas über den neuen Mann an der 2. Gitarre erfahren und einen Einblick in Boris' Ansichten über die regionale Szene bekommen... [...mehr...] (Feb. 2004)

 

COLOURFUL GREY - Colourful Grey sind Geschichte. Ende November spielte die Frankfurter Indieband, die in über zehn Jahren nicht nur in Deutschland Fans gefunden hat, ihr letztes Konzert im ausverkauften Sinkkasten in ihrer Heimatstadt. Im Vorfeld dieses turbulenten Abends hatte sounds2move die Chance noch einmal mit Colourful Grey zu sprechen. Mehr zum Split, dem aktuellen Album und den Zukunftsplänen der Fünf im Videointerview. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

COMEBACK KID (Andrew Neufeld) - Nach dem Ausstieg ihres vormaligen Sängers Scott Wade mussten die kanadischen Hardcore-Durchstarter Comeback Kid Nägel mit Köpfen machen. Kurzerhand wurde aus Gitarrist Andrew Neufeld auch der Sänger des Neu-Quartetts, der auf "Broadcasting..." sein Debüt als Frontmann gibt. sounds2move holte sich den sympathischen Jungspund an die Strippe, um sich über Gegenwart und Vergangenheit seiner Band zu unterhalten. [...mehr...] (Mai 2007)

 

CORVUS CORAX (Norri) - Mit ihrer Interpretation der Camina Burana konnten Corvus Corax im letzten Jahr für Schlagzeilen sorgen. Das aufwendige Album schaffte es Fans und Kritiker gleichermaßen zu überzeugen und auch Live konnte man in der Genuss der mittelalterlichen Liedersammlung kommen. Anschließend war es an der Zeit dieses Mammutprojekt auf DVD zu bannen, welche seit Anfang März käuflich zu erwerben ist. Grund genug für sounds2move dem Kollegen Norri von den "Königen der Spielleute" etwas genauer auf den Zahn zu fühlen. Dabei stellte sich heraus dass die Band sich weder der "schwarzen" noch einer anderen Szene zugehörig fühlt und dass man weiterhin viele verschiedene musikalische Eisen im Feuer hat. [...mehr...] (Apr. 2006)

 

CRADLE OF FILTH (Paul Allender) – An einem ruhigen September-Nachmittag nimmt sich Gitarrist Paul Allender die Zeit und stellt sich den neugierigen Fragen unserer Redaktion und gewährt einen ausführlichen Einblick in die Produktionsphase der aktuellen Cradle of Filth-Platte „The Manticore and other Horrors“. In der gesprächigen Runde erzählt Paul nicht nur von seinem ersten Gig mit Cradle of Filth, sondern lässt uns auch hinter die Fassade blicken. Warum Paul der Meinung ist, dass unser Weg bereits bei der Geburt feststeht, könnt ihr in unserem Interview nachlesen. […mehr…] (Sept. 2012)

 

CRADLE OF FILTH (Dani Filth) – Der Oktober bringt den Herbst und die Düsternis zurück und steht in diesem Jahr musikalisch gesehen für Dark Metal-Freunde unbestritten im Zeichen von Cradle of Filth. Mr. Dani Filth - Frontikone und Reizfigur in Personalunion – ist ein ganz verwegener Zeitgenosse, der sich auch ein zweites Mal von sounds2move.de über seine jüngste Schaffensphase ausfragen lässt. In diesem sehr ausführlichen Schwerpunktinterview kann man sogar richtig was lernen, während Dani unter anderem über Märchen, Weltgeschichte, Literatur und Black Metal eher lose, über „Godspeed on the Devil’s Thunder“ dafür aber sehr konkret referiert. [...mehr...] (Okt. 2008)

 

CRADLE OF FILTH (Dani Filth) - Wenn der Name Cradle of Filth fällt, denken die meisten sofort an deren Frontmann - Dani Filth. Während dem Underground gereizt die Halsschlagader anschwillt, wenn dessen Name fällt, erfreuen sich die Dark Metaller aus Sessex seit ihrer Gründung im Jahre 1991 noch immer steigender Beliebtheit. sounds2move.de unterhielt sich mit einem bestens aufgelegten Mr. Filth, der einen tiefen Einblick in das neue Album "Thornography" gewährte und sich entgegen aller Gerüchte als sympathische Plaudertasche herausstellte. [...mehr...] (Sep. 2006)

 

CRADLE OF FILTH (Martin Powell) - Während der Europatour von CoF nahm sich Keyboarder Martin etwas Zeit und lud sounds2move in den Dressing Room der Band zu einem ausführlichen Interview ein.  Dabei kamen nicht nur die Tour und das Album "Nymphetamine" zur Sprache sondern es wurde auch mit dem Gerücht aufgeräumt Dani Filth sei eine Diva. Des weiteren wurden die provokanten T-Shirt Motive genau so thematisiert wie die Ozzfest Tour und der Mord an Dimebag Darrell. Wer außerdem bisher nicht wusste das der Song "Nymphetamine" auch mit Amanda Palmer (Dresden Dolls) eingespielt wurde, der braucht definitiv [...mehr...] (Mai 2005)

 

CREED (Scott Philipps) – Nach seinen vielbeachteten und umfangreichen Aktivitäten rund um die Reunion der Platin-Rocker Creed, ist Drummer Scott Phillips Anfang November gerade wieder zurück im heimischen Orlando, Florida, als sein Interview mit sounds2move in Übersee ansteht. Obwohl er eine mehrmonatige US-Tour in den Knochen hat, präsentiert sich der smarte Trommler sympathisch und auskunftsfreudig, sodass einem ertrag- und informationsreichen Smalltalk zum Comebackalbum „Full Cirlce“, der zurück gewonnenen Harmonie innerhalb der Band und einigen jüngst aufgestellten Weltrekorden nichts im Wege steht. [...mehr...] (Nov. 2009)

 

CREMATORY (Markus Jülich) - Im schnelllebigen Musikbusiness verkommen viele Bands zur Eintagsfliege. Aber nicht Crematory. Seit nunmehr 15 Jahren ist das deutsche Gothic Metal-Schlachtschiff in Sachen Metal unterwegs und erfreut seine Fanscharen regelmäßig mit hochwertiger Musik. Das neue Werk „Pray“ bildet hier keine Ausnahme, vereint alle musikalischen Stärken der Band und versprüht eine sanfte Brise von back to the roots. Sounds2move wagte sich an das Schlachtschiff heran und befragte Markus zum aktuellen Album. [...mehr...]

 

CRUCIFIED BARBARA (Mia Coldheart) – Auch die toughen Rock N Roll Mädels von Crucified Barbara haben ihre schwachen Momente. Zumindest mental, wie Sängerin Mia Coldheart im sounds2move-Interview wissen lässt. Nach Monaten und Jahren auf Tour zum Debüt „In Distortion we trust“ war die Stockholmerin mental ausgebrannt und hatte zudem mit einer kreativen Blockade zu kämpfen. Alles Schnee von gestern, denn mit „Til Death do us Party“ haben die Rockerinnen etwaige Turbulenzen überstanden und sind bereit wieder kräftig auf den Putz zu hauen. Wie ein Wasserfall plapperte Mia mit uns über das neue Album, ihre Helden Mats Leven und Phil Campbell und die Herzensangelegenheit der eigenen Texte. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

CRYSTAL BALL (Mark Sweenery) -  Mark Sweeney ist nicht nur Sänger der Schweizer Hard Rock Band Crystal Ball, sondern auch ein sehr angenehmer und auskunftsfreudiger Zeitgenosse. Somit fällt das Interview das wir von sounds2move mit ihm führen durften, auch dementsprechend umfangreich aus. Erfahrt also was Mr. Sweeney über die Entstehung des neue Crystal Ball Album "Time Walker" zu bereichten weiß, wieso die Band gerade einen Song von Britney Spears gecovert hat, was er von Bands haltet die aus Kommerzgründen eine Ballade schreiben und noch einiges [...mehr...] (Dez. 2005)