B

BACKYARD BABIES (Dregen) - Nach über 20 Jahren im Geschäft werden sich die Backyard Babies 2010 eine wohlverdiente Pause gönnen. Als kleiner Trost für die Fans wurde darum in diesen Tagen ein randvolles Box-Set veröffentlicht, in dem es nicht nur ein Best Of-Album, eine DVD und viele Song-Raritäten zu entdecken gibt, sondern auch ein hochwertiges Fotobuch. Wir haben uns mit Gitarrist Andreas „Dregen“ Tyrone Svensson ein wenig über das Box-Set, die letzten 20 Jahre und im Allgemeinen über Sex, Drugs and Rock n Roll unterhalten. [...mehr..] (Jan. 2010)

 

BATTLELORE (Tomi Mykkänen) – Nach vielen Jahren zwischen Proberaum, Studio und Tourbus war es 2011 einfach an der Zeit für Battlelore, um durchzuschnaufen und eine Pause einzulegen. Die einen bildeten sich in dieser Zeit beruflich fort, andere stürzten sich in neue musikalische Abenteuer und erkundeten neue Territorien. Anlässlich des diesjährigen Metal Female Voices Fest im Oktober haben die Fantasy Metaller jetzt ihre Rückkehr angekündigt und begeben sich endlich – wenn auch vorerst mit viel Bedacht – zurück ins Rampenlicht. Wir nutzten die Gelegenheit, um uns mit Sänger Tomi Mykkänen über die zurückliegenden Jahre und den aktuellen Status Quo von Battlelore zu unterhalten.
[...mehr...] (Jul. 2016)

 

BATTLELORE (Kaisa Jouhki & Tomi Mykkänen) - Mit ihrem vierten Album läuteten die sieben Tolkien-Jünger von Battlelore vor kurzem die ewige Nacht in Mittelerde ein. Mit „Evernight“ meldeten sich die Finnen dabei härter und düsterer zurück als jemals zuvor. Die Gründe für diese kleine Kurskorrektur verrieten uns die Gesangskünstler Kaisa Jouhki und Tomi Mykkänen ebenso im Interview wie die Tatsache, dass Mittelerde eigentlich nur ein Parallel-Universum von uns entfernt liegt. Doch das ist noch lange nicht alles: Auch von erzürnten Göttern, anhänglichen Uruk-hais und einem aufpolierten Image wusste das Frontduo zu berichten. [...mehr...] (März 2007)

 

BATTLELORE (Kaisa Jouhki & Tomi Mykkänen) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

BEAUTIFUL SIN (Uli Kusch) - Uli Kusch, seines Zeichens Schlagzeuglegende, aktives Masterplan Mitglied und Gründer der neuen Formation Beautiful Sin, ist nicht nur ein sehr charmanter Zeitgenosse sondern auch ein sehr Informativer. Und somit könnt ihr nun erfahren wieso Beautiful Sin ins Leben gerufen wurde, ein englischer Song den Titel "Pechvogel" trägt, ob bei Masterplan je eine Frau singen wird und was für Herrn Kusch eine Sünde wert wäre. [...mehr...] (Jun. 2006)

 

BETH HART – Zum Jahresende hin präsentieren wir euch noch einmal einen Blick über den Tellerrand, denn anlässlich der Veröffentlichung ihres vierten Albums „37 Days“ haben wir die Singer-Songwriterin Beth Hart zum Interview gebeten. Die Mittdreißigerin, in deren Sound sich Elemente aus Rock, Blues und Pop wieder finden, sprach mit sounds2move über ihre Tourleidenschaft, ihre Vorliebe für den europäischen Kontinent und darüber wie sie ihre einstigen Suchtkrankheit noch heute in ihrer Musik verarbeitet. [...mehr...] (Dez. 2008)

 

BETONTOD (Maik Feldmann) – Am vergangenen Freitag, den 31.08.2012, war es soweit, dass man das neuste Werk der Ruhrpott-Kombo Betontod rund um Drummer Maik Feldmann in den Händen halten konnte. Betitelt mit dem Namen „Entschuldigung Für Nichts“ liefern sie nicht nur Stoff, die für die Band bekannte, der gesellschaftskritisch betrachtet ordentlichen Raum für Diskussionen schafft, sondern erweitern den bandeigenen Horizont und scheuen sich nicht davor, neue Seiten zu zeigen.
[…mehr…] (Aug. 2012)

 

BETONTOD (Frank Vohwinkel) - Wenn man etwas mit Rheinberg assoziiert dann sicherlich den bekannten Magenbitter „Underberg“. Die Stadt in Nordrhein-Westfalen ist nicht nur dessen Heimat, sondern stellt auch gleichzeitig den Herkunftsort der Punkrocker Betontod dar. Gerade einmal ein Jahr ist ins Land gezogen, seit die Rheinberger mit „GlaubeLiebeHoffnung“ für Aufsehen in der Deutschrockszene sorgten. Mit rockigen Punknummern wie „Alphatier“ und „Ohne Standpunkt“ wussten die Herren zu überzeugen. Nun folgt Ende August mit Veröffentlichung ihres neuen Albums „Antirockstars“ der nächste Streich. Frank Vohwinkel, seines Zeichens Gitarrist der Band, nahm sich die Zeit, um sounds2move Rede und Antwort zu stehen und rührt für den neuen Silberling die Werbetrommel. […mehr…] (August 2011)

 

BETRAYED BY LIFE  sprachen mit uns über ihre Musik, die negativen Seiten des Lebens und die Hoffnung dem Gothic-Untergrund zu entwachsen... [  mehr ] (Jan 2004)

 

BIGELF (Ace Mark) - Bigelf haben mit ihrem aktuellen Album "Cheat The Gallows" und ihren Auftritten im Rahmen der "Progressive Nation"-Tour bewiesen, dass man von auch heutzutage noch Rock im Stil der '60er und '70er Jahre machen kann, ohne dabei antiquiert zu klingen. Im Interview äußert sich Gitarrist Ace Mark zur Tour, seinen musikalischen Einflüssen und dazu, warum Bigelf aller Popdiven liebste Begleitband sind. [...mehr...] (Dez. 2009)

 

BLACK MESSIAH (Zoran) - Dem bekennenden Pagan-Fan wird das aktuelle Black Messiah Album „First War Of The World” sicherlich die ein oder andere Freudeträne abringen, da die deutschen Pagan-Recken mit ihrem vierten Album fast alles richtig gemacht haben. Wir haben uns mit Gitarrist Zoran ein wenig über das neue Album unterhalten. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

BLACK TIDE (Steven Spence & Gabriel Garcia) - In Anbetracht der anstehenden Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums “Post Mortem” nehmen sich die Jungspunde von Black Tide aus dem sonnigen Miami die Zeit, um den neugierigen Fragen von sounds2move Rede und Antwort zu stehen. Welche Aussagen Sänger Gabriel und Drummer Steven im Hinblick auf zu verkraftende Niederlagen und zu verarbeitende Highlights treffen, kann in unserem Interview nachgelesen werden. […mehr…] (Juli 2011)

 

BLEED FROM WITHIN (Craig "Goonzi" Gowans) - Einerseits wollen Bleed from Within aus Glasgow einfach eine Metal-Band sein, die nicht arglos in irgendwelche Schubladen gesteckt wird, andererseits sind sie sehr dankbar dafür, dass ihnen das Metalcore-Publikum seit Jahren die Treue hält. Damit es auch beim eher traditionell ausgerichteten Fan endlich klappt, ist man auf die jüngste Europatour von Testament aufgesprungen. Mit einem modernen Nackenbrecher wie dem nagelneuen Silberling "Uprising" im Gepäck ist man dafür bestens gerüstet, findet auch Gitarrist Craig Gowans. Dass dies so ist, dafür hat gleich eine ganze Armada an Produzenten gesorgte, was der redselige Schotte zu erklären weiß.
[...mehr...] (April 2013)

 

BLIND (Steve Joachim) – Rock N Roll ist manchmal wie ein Liebesbeziehung: Wenn es nicht mehr passt, sollte man die Reißleine ziehen. So geschehen bei den Koblenzer Modern Rockern Blind, die sich nach nur einem Album wieder von ihrem Majorlabel trennten, da man nicht mehr auf einer Wellenlänge lag. Frei und ungezwungen schiebt das Quartett jetzt über sein neu gegründetes Eigenlabel „The Fire Remains“ nach, eine eher nachdenkliche Momentaufnahme der ereignisreichen letzten zwei Jahre. Frontmann Steve Joachim bringt uns und euch auf den neuesten Stand der Dinge und lässt die vergangenen Monate Revue passieren. […mehr…] (Nov. 2010)

 

Fabian Zimmermann / BLIND - Von dieser Band wird man in Zukunft noch einiges hören. Blind aus Koblenz standen bereits mit Bands wie Limp Bizkit und In Extremo auf der Bühne und in diesen Tagen erscheint endlich das selbsbetitelte Debütalbum. Für uns von sounds2move Grund genug, Bandleader und Gitarrist Fabian Zimmermann um Release des Albums, der erfolgreichen Vergangenheit der Band, der anstehenden Headlinertour und anderen Angelegenheiten zu befragen. [...mehr...] (Feb. 2008)

 

BLOODBATH (Anders Nyström) - Im achten Jahr ihres Bestehens zeigen sich Bloodbath von ihrer mit Abstand spendabelsten Seite. Insgesamt drei Veröffentlichungen (EP, DVD, Album) wird man in diesem Jahr kredenzen, darunter auch die jüngst erschienene DVD zur Bühnenpremiere beim Wacken Open Air 2005. Anlässlich der abgeschlossenen zweiten Etappe stand Gitarrist Anders Nyström, der auch bei Katatonia in die Saiten greift, zum sounds2move-Interview zur Verfügung, um über den Fluch der Bürokratie und die kommerzielle Verwertbarkeit des Begriffes „Death Metal Supergroup“ zu referieren. [...mehr...] (Jul. 2008)

 
BLOODSIMPLE (Tim Williams) - Mit US-Amerikanischen Musikern ist es immer so eine Sache. Die meisten von ihnen scheinen abseits der Bühne eher Freunde des Schweigens zu sein, denen man in Interviews jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Auch Bloodsimple-Frontröhre Tim Williams macht da keine Ausnahme, was das leider etwas knapp ausgefallene sounds2move-Interview zum aktuellen Dreher "Red Harvest" zeigt. Dennoch viel Spaß mit diesem Zwischensnack. [...mehr...] (Feb. 2008)

 

BLUE OCTOBER (Justin Furstenfeld) - Er ist ein sensibler Feingeist, einer der nachdenkt, tief in seine Seele hineinhört und sein Publikum daran auch noch ungefiltert teilhaben lässt. Justin Furstenfeld schreibt Texte, wie man sie in dieser Authentizität nur selten vom Sänger einer Rockband zu hören bekommt. Der Frontmann, der seit seiner Kindheit immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hat und heute mit seiner Erfahrung und seiner Popularität versucht, anderen Menschen, die ebenfalls an der Krankheit leiden zu helfen, befindet sich dieser Tage endlich wieder in durchaus optimistischer Stimmung. Das ist nicht nur gut für seine eigene Gesundheit, sondern manifestiert sich auch für jedermann nachzuhören auf dem intensiven neuen Album "Sway" der Alternative Rocker Blue October. Ein Gespräch über Bilder im Kopf, Türen im Herzen - und eine Oper mit Tarja Turunen auf dem Friedhof. [...mehr...] (Nov. 2013)

 

BÖHSE ONKELZ (Gonzo) - sprach beim Wacken Open Air kurz mit uns über unbegründete Angst vor der "Rechten Invasion", die AntiFa-Aktion beim Stones Konzert, eine eventuelle DVD zur kommenden Tour und dem Abschiedskonzert 2005, die Möglichkeit eines Comebacks und [...mehr...]  (Aug. 2004)

 

BRAINSTORM (Andy B. Franck) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

BROILERS (Andi) - Die Düsseldorfer Punkrocker Broilers melden sich anno 2011 mit ihrer Version des „Heiligen Todes“ zurück. Nein, die unter dem gleichen Namen bekannte magisch-religiöse Figur wollen Andi und seine Bandkollegen nicht verkaufen, vielmehr handelt es sich hierbei um die Betitelung ihres aktuellen Albums „Santa Muerte“. Der Drummer nahm sich die Zeit, um auch mal sein persönliches Fazit der vergangenen Jahre zu ziehen. Erfahrt in unserem Interview alle brisanten Details zur aktuellen Scheibe und den weiteren Zukunftsplänen der Düsseldorfer in Sachen „Geschichte schreiben, nicht den verdammten Einkaufszettel“. [...mehr...] (September 2011)

 

BULLET FOR MY VALENTINE (Michael Paget) - Eines der mit Spannung erwarteten Alben des Jahres 2008 erscheint direkt zum Jahresauftakt. Bullet for my Valentine legen mit „Scream, Aim, Fire“ ihr 2. Album vor, mit dem sie eine Gratwanderung zu bewältigen haben. Denn die Waliser müssen nicht nur ihren Kritikern beweisen, dass sie keinesfalls eine Eintagsfliege sind und der Erfolg von „The Poison“ nicht von ungefähr kam. Gleichzeitig gilt es die rasant angewachsene Fanbase zu erhalten und möglichst noch auszubauen. Mehr als genug Gesprächsstoff also für das sounds2move-Interview mit Gitarrist Padge, der sich Mitte Dezember telefonisch zu Wort meldete. [...mehr...] (Jan. 2008)

 

BURY ME DEEP (Michelle Darkness) – Sänger Michael Huber, besser bekannt als Michelle Darkness, war in den letzten Jahren der womöglich umtriebigste Musiker in der deutschsprachigen Gothic Rock Szene. Nach einem Chartbreaker mit seiner Hauptband End of Green und seinem ersten Soloalbum hat der Schwabe jetzt ein neues Album seiner Zweitband Die Fuge am Start, die sich seit diesem Album Bury Me Deep nennt. Im Interview mit dem rastlosen Stuttgarter ließen wir uns über seine Arbeitsweise und das neue Album „Nearly Down“ erleuchten. [...mehr...] (Jul. 2009)