Interview mit Gonzo von den BÖHSEN ONKELZ

Markus: Gonzo, es gab im Vorfeld des Festivals viele Diskussionen „Die Onkelz spielen, das gibt Randale“. Interessiert dich das nach 20 Jahren überhaupt noch?

Gonzo: Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht mehr. Ich kenne unsere Fans. Wir haben hier in Wacken schon vor 10 Jahren gespielt, es interessiert mich nicht mehr. Es ist halt ne Presseente.

M.: Klar, aber es ist halt so, dass zum Beispiel im Forum auf wacken.com die Leute sich das Maul zerreißen: „Das gibt Schlägereien“, „die Rechtsradikalen kommen“...

G.: Das sind immer diese Typen, die wollen jeden in Schubladen stecken. Die Fans, die hier sind, wären auch auf dem Wacken gewesen, wenn wir nicht hier wären und sind trotzdem Onkelz-Fans. Warum soll es da Randale geben?! Viele Fans, die hier sind, werden wir auf der Tour wiedersehen, da gibt’s auch keine Randale. Ich versteh es nicht, warum sich viele Leute da so wichtig machen.

M.: Es sind ja auch immer Leute, die keine Onkelz-Fans und auch keine Platte kennen.

G.: Ja eben, es ist alles Rock auf diesem Festival, es passt alles zusammen. Ich wüsste nicht, warum hier einer ausrasten sollte, es sei denn einer macht seine Freundin an oder so was (grinst).

M.: Es heißt ja immer, Metalfans sind tolerant, aber dann so eine Aktion...

G.: Ja, Metal-Fans sind auch tolerant, aber es gibt halt immer Extreme in allen Lagern.

M.: Man könnte ja auch behaupten, die Black-Metaller rennen über´n Zeltplatz und zünden Zelte an oder gehen auf den Friedhof und graben irgendwelche Leichen aus (grinst)

G.: (lacht) Genau, es ist alles derselbe Scheiss.

M.: Wie die Antifa-Aktion beim Stones-Konzert „wir zeigen den Onkelz die rote Karte“, wo 5 Leute mitmachen und sich der Rest kaputt lacht.

G.: Ich stand auf der Bühne und hab gedacht ´mal sehen wie viele Songs sie es aushalten´, aber nach 2 Songs waren die wieder weg.

M.: Stephan hat ja durchblicken lassen, dass ihr evtl. für eine DVD aufnehmen wollt wärend der Tour. Alles andere sei ein ‚Verbrechen am Rock’.

G.: Wir haben auf jeden Fall ein Kamerateam dabei auf der Tour, genauso heute Abend und auf dem geplanten Abschiedsfestival nächstes Jahr. Mal schauen, was kommt.

M.: Ist schon was genaues geplant für das Abschiedsfestival?

G.: Noch nichts genaues.

M.: Was muss passieren, dass du von dir aus sagst ´Ich will das Buch ´Onkelz´ noch mal aufschlagen?

G.: Das ist gefährlich. Wir müssten uns nur zusammen in den Proberaum setzen, die Gitarren in die Hand nehmen und schon wäre das Buch wieder aufgeschlagen. Der Spirit wäre sofort wieder da.

M.: Ganz kurz noch: Was erwartet die Fans auf der Tour bzw. heute Abend? Viele neue Songs oder eher ein bunter Mix?

G.: Es wird ein bunter Mix aus neuen und alten Songs. Das wird heute glaube ich eins unserer längsten Konzerte, wir haben eine Playlist von ca. 35 Songs. 

Interview: Markus Rutten. Ausarbeitung: Simone Steinbüchel