Interview mit GLASS CASKETt / 06.2005

sounds2move.de: Früher hieß die Band noch "Gadrel". Was hat euch dazu bewogen euren Namen in Glass Casket zu ändern?

Glass Casket: Bei Gadrel handelt es sich um einen Dämon aus der Mythologie, der der Welt Krieg und tödliche Waffen brachte. Einige unserer Mitglieder, vertraten die Ansicht, dass wir keinen dämonischen bzw. bösen Unterton in unserem Bandnamen haben sollten, da Sie sich dabei nicht wohl fühlten. Also beschlossen wir, nachdem Sid der Band beigetreten war und sich das Finale Line Up damit festigte, den Namen zu ändern und quasi damit einen Neuanfang zu machen. Die Idee für den Namen Glass Casket entstand, um zu versinnbildlichen was wir unseren Fans mitteilen wollen, nämlich die Idee, dass man auch in schlechten Sachen, Schönheit erkennen kann. Für uns, verkörpert unsere Musik Schönheit, durch das Spielen von wilder bzw. böser Musik und ungefähr so führt das eine zum anderen.

s2m: Erzähl ein wenig von den einzelnen Mitgliedern von Glass Casket. Wann habt ihr euch alle kennen gelernt und wann wurde Glass Casket gegründet?

GC: Also Adam ist für den Gesang zuständig, Dustie zerreist die Gitarrenseiten, Ich (Ian) spiele Gitarre, Sid kümmert sich um den Bass und Blake zertrümmert die Drums. Adam, Dustie und Ich besuchten dieselbe High School, und jammten damals auch ab und zu zusammen. Wir haben einfach eine weile zusammen gespielt, ein paar simple Songs geschrieben, bevor wir für eine kurze Zeit wieder damit aufhörten. Später, an irgendeiner Show, lernten wir Blake kennen, der uns durch seinen Bruder vorgestellt wurde. Wir haben dann mit ihm gejammt und es fühlte sich einfach großartig an, die Chemie stimmte auf Anhieb. Nach ein paar gespielten Shows, haben wir dann Sid gefunden, der für uns den Bass übernahm. Blake und Sid kannten sich schon von der Schulzeit her, da beide auch auf dieselbe High School gingen und seit langem schon sehr gute befreundet waren. So kann man durchaus behaupten, dass wir uns alle schon von der Schulzeit her kennen.

s2m: Was sind eure wichtigsten musikalischen Einflüsse? Welche Idole habt ihr?

GC: Weißt du, es ist immer schwierig diese Frage zu beantworten. Die Musik die wir machen, ist natürlich ein Teil von uns, dennoch hat jeder von uns einen gang eigenen Musikgeschmack. Ein paar von uns hören viel Metal, ein paar nur wenig Metal und die anderen wiederum, hören eine komplett andere Art von Musik. Wir alle haben ähnliche Vorbilder, wie Steve Vai, Yngwie Malmsteen, - du weißt schon, all die üblichen Gitarrenhelden eben. Soweit man das aber beurteilen kann, werden wir musikalisch am meisten von Bands wie Decapitated, Cannibal Corpse und ähnlichen Death Metal Bands beeinflusst.

s2m: Habt ihr vor Glass Casket schon in anderen Bands gespielt?

GC: Adam und Ich, hatten eine Band, als wir noch jung waren, doch jene war Namenlos und erst als Dustie zu uns stieß, gaben wir uns den Namen Narayan. Danach gründeten wir Gadrel und aus Gadrel, entstand dann Glass Casket. Keiner von uns, hat in der Vergangenheit, also wirklich in einer anderen Band gespielt.

s2m: Wie wichtig sind die Lyrics für euch?

GC: Die Lyrics sind für uns sehr wichtig. Adam steckt in jeden Song all seine Emotionen, die wir wiederum in die Musik übertragen. Die Songs auf der CD, behandeln ein paar wirklich dunkle Themen, über die Adam ansonsten nicht sprechen kann, außer er verfasst es in Lyrischer Form und somit hat das ganze eine reinigende Wirkung für ihn. Die Band hat Ihm wirklich geholfen, eine schwere Zeit in seinem Leben zu überstehen.

s2m: Ihr habt die Bühne, schon mit Bands wie Shadows Fall, Bleeding Through und Between the Buried and Me geteilt. Wo seht ihr, im Vergleich zu euch, die Unterschiede zu diesen Bands?

GC: Ich würde sagen, im musikalischen Einfluss liegt wohl der größte Unterschied. Wir sind mehr von Death Metal Bands beeinflusst, als die genannten Gruppen.

s2m: Und was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Bands gemacht?

GC: Alle sind wirklich Coole Typen und die Jungs von Between the Buried and Me, sind in der Welt der Musik, ein paar von unseren besten Freunden, wobei zwei von unseren Mitgliedern auch bei ihnen spielen... Auf der Tour mit Between the Buried and Me, die im Sommer stattfand, haben wir wirklich großartige Erfahrungen gemacht und sind bis nach Kanada hinauf gekommen. Jedoch kann ich mich nicht an was Spezielles erinnern, aber die Tour wird definitiv für immer mein Favorit bleiben.

s2m: Ihr seid bisher noch nicht in Europa Live aufgetreten. Gibt es Pläne auch mal auf Deutschen Bühnen richtig abzurocken?

GC: Nun, nein das haben wir noch nicht, weil zum Zeitpunkt der Albumveröffentlichung wir noch alle an der Universität waren bzw. wird sind es noch. Ich weiß aber, dass sich jeder in der Band, eine Auszeit vom Studium nehmen wird, um sich voll und ganz auf die Band zu konzentrieren und dann werden wir auch in Europa, auf den Bühnen laut und hart abrocken. Es hat bereits schon Gespräche gegeben, wann wir zu euch rüberkommen werden, und so müssen wir nur noch den richtigen Zeitpunkt dafür auswählen.

Interview: Nando Rohner - www.sounds2move.de / Ausarbeitung: Nando Rohner & Markus Rutten - www.sounds2move.de

Homepage: www.glasscasket.com

Label: Bastardized Records