Interview mit Liv Kristine von LEAVES' EYES

Markus: Euer letztes Album „Vinland Saga“ handelte von der Reise der Wikinger nach Amerika bzw. Grönland und Neufundland. Die kommende EP „Legend Land“ beschreibt den Aufenthalt dort und die Rückkehr. Wie wichtig war es euch, dass die EP genau dort ansetzt wo „Vinland Saga“ geendet hat und die Geschichte somit fortführt? Die Thematik hätte man sich schließlich auch problemlos für das nächste Album aufsparen können.

Liv Kristine: Ursprünglich hatten wir eine zweite Single zum Album „Vinland Saga“ geplant. Dann hatten wir aber fünf wundervolle neue Songs und haben uns daher für eine EP entschieden. Sie wird nicht mehr als eine Single kosten, ein Dankeschön von uns an unsere wunderbaren Fans und unser großartiges Publikum, das wir auf unseren Konzerten erleben dürfen! Wir hätten gerne ein ganzes Album eingespielt, aber da wir dieses Jahr oft auf Tour sind und viele Konzerte spielen, hatten wir dafür leider nicht genug Zeit.

Der Titelsong der EP „Legend Land“ beinhaltet Alex’ Grunts. Nicht unbedingt üblich für einen Titelsong, da ihr, wie die meisten anderen Bands, bisher jeweils Songs ausgewählt habt, bei denen es nur deinen klaren Leadgesang zu hören gab.

Diese Entscheidung trifft immer die Band gemeinsam. Wir sind ein Team und jede Stimme zählt.

 

Allgemein ist der Gesang von Alex verhältnismäßig präsent auf eurer neuen EP. Glaubst du, dass seine Parts auch auf eurem nächsten Album ausgeweitet werden könnten?

Das stimmt, man kann Alex oft hören. Das ist aber nur Zufall; welche Stimmen wie oft zu hören sind, entscheidet immer die Musik bzw. der betreffende Song während seiner Entstehung. Ich finde, das ist eine gute Vorgehensweise, sehr intuitiv. Mir gefällt das.

Sind deine Texte im Bezug auf die Geschichte der Wikinger authentisch gehalten oder nimmst du die Vergangenheit der Nordmänner nur als „grobe Orientierung“ an die du dich textlich anlehnst?

Ich halte mich an historische Begebenheiten, sie bilden sozusagen den Hintergrund. Für die Songtexte schreibe ich sie dann poetisch nur noch ein wenig um.

Habt ihr das Wikingerhorn, das gegen Ende von „The Crossing“ zu hören ist eigentlich live einspielen lassen oder wurde dafür auf Sounds aus der Konserve zurückgegriffen?

Wir haben tatsächlich original gesampelte Hörner, keine Keyboardsounds. Ich fände es herrlich, wenn ich sie auf der Bühne live dabei haben könnte!

Ist eine EP heutzutage für eine Band überhaupt noch, geschäftlich gesprochen, rentabel? Große Gewinnspannen bietet eine solche Veröffentlichung schließlich nicht, weshalb viele Künstler von solchen Veröffentlichungen absehen.

EPs sind tatsächlich nicht besonders rentabel; ich kann sehr gut verstehen, dass viele Künstler auf diesem Gebiet nicht sehr aktiv sind. „Legend Land“ soll in erster Linie das Konzept von „Vinland Saga“ weiter führen, das war uns wichtig. Außerdem möchten wir uns auf diese Art bei unseren wunderbaren Fans bedanken! Leaves’ Eyes werden noch viele Alben veröffentlichen!

 

Plant ihr in mittlerweile traditioneller Art für Leaves’ Eyes erneut ein Konzeptalbum zu schreiben?

Aber ja, ganz sicher sogar!

Hast du schon eine Idee in welche Richtung das nächste Leaves’ Eyes Album textlich und inhaltlich gehen soll? Die Mythen der Wikinger geben sicher noch genügend Stoff her. Oder willst du dich in naher Zukunft anderweitig orientieren?

Da gibt es eine ganze Reihe von Themen, zum Beispiel meine Heimat Norwegen, die Natur, Geschichte oder auch die faszinierende Mythologie. Ich vermisse meine Heimat Norwegen sehr, obwohl ich hier in meiner zweiten Heimat Deutschland mit meiner kleinen Familie sehr glücklich bin. Durch die intensive Beschäftigung mit diesen Themen kann ich mein Heimweh besser verarbeiten.

Auf eurer Website habt ihr die Fans darüber informiert, dass ihr versucht ins „Guinness Buch der Rekord“ zu kommen. Dafür habt ihr 5.000 Booklets der limitierten Edition von „Legend Land“ signiert, sprich 30.000 Autogramme gegeben. Wie ist da der Stand der Dinge und wie und wann entscheidet sich ob es geklappt hat?

Es wir noch eine Weile dauern, bis sie alles nachgeprüft haben. Danach folgt dann die Entscheidung. Wir haben von unserer Seite alles getan, es ist gut gelaufen! Die wunden Finger und Rückenschmerzen waren es so oder so in jedem Fall wert!

 

Nachdem kürzlich dein 2. Soloalbum erschienen ist und die neue Leaves’ Eyes EP nun unmittelbar bevorsteht ist mir häufig aufgefallen, dass es viele Musikfans gibt, die fälschlicherweise annehmen, dass Liv Kristine und Leaves’ Eyes ein und die selbe Band sind. Das fängt damit an, dass einige vermuten eine Tour von Liv Kristine entspricht Auftritten von Leaves’ Eyes oder gar, dass „Enter my Religion“ das 3. Leaves’ Eyes Album ist. In extremsten Fälle kann man sogar lesen, dass einige Leute beispielsweise Leaves’ Eyes nicht mögen, weil ihnen “deren Album ‘Enter my Religion’ viel zu poppig ist“. Sie werfen also wider besseren Wissens alle Tonträger, auf denen du abgebildet bist in einen Topf ohne dabei die Metalband und die Pop-Solokünstlerin zu trennen. Habt ihr davon ebenfalls schon etwas mitbekommen oder gab es in anderen Situationen ebenfalls Verständigungsprobleme mit Außenstehenden?

Bis jetzt gab es da keinerlei Verständigungsprobleme. Ich bin schon seit zwölf Jahren Sängerin und es gab nie irgendwelche Missverständnisse. Ich lebe von der Musik und bin dankbar und glücklich, dass ich neben meiner Band Leaves’ Eyes auch die Möglichkeit habe, mich als Solokünstlerin entfalten zu können. Manchmal bin ich von mir selbst überrascht, wie vielseitig und kreativ ich bin, da scheint es keine Grenzen zu geben! Ich bin aufgewachsen mit Madonna und Ozzy bzw. Black Sabbath. Als Resultat schlagen jetzt zwei musikalisch unterschiedliche Herzen in mir!

 

Gegen Ende des Jahres werdet ihr mit Blind Guardian durch die USA touren. Zuvor sollen meines Wissens nach noch eher exotische Orte wie Australien und Japan an der Reihe sein. Werdet ihr das Songwriting für euer nächstes Album so lang auf Eis legen oder seid ihr eine Band, die auch auf Tour an neuen Stücken arbeiten kann?

Wir versuchen immer, auch auf Tour neue Ideen aufzunehmen und zu verarbeiten. Ein transportables Studio ist immer dabei! Allerdings ist das Touren nicht gerade stressfrei. Auf dem Flug zu einem anderen Kontinent hätten wir eigentlich immer viel Zeit, aber es ist leider nicht erlaubt, im Flugzeug ein kleines Tonstudio aufzubauen.

Deine Solotour musste leider kurzfristig aus familiären Gründen abgesagt werden. Viele Fans fragen sich seit dem ob ihr die Termine im Herbst nachholen wollt bzw. könnt. Kannst du diesbezüglich schon etwas Konkretes sagen?

Wir bedauern es wirklich sehr, dass wir die Konzerte absagen mussten! Wir hatten gesundheitliche Probleme wegen eines hartnäckigen Virus’, ein „Souvenir“ aus Südamerika. Außerdem gab es einen Todesfall in der Familie. Wir wünschen uns sehr, im Herbst eine längere Tour spielen zu können!

Interview: Markus Rutten - www.sounds2move.de

Link: www.leaveseyes.de / www.livkristine.de