Interview mit DOUG PINNICK von KING'S X

sounds2move: Ich hoffe du hast den Sturm „Rita“ gut und ohne Schaden überstanden. 

DP: Der Hurrikan hat meine Nachbarschaft um ca. 50 Meilen verfehlt, wir nahmen also keinen Schaden. Aber der östliche Teil von Houston war mehrere Tage ohne Elektrizität.

sounds2move: Lass uns kurz über die Katastrophe von New Orleans reden. Die Europäischen Medien bezeichneten es als eine Schande für America das so viele Leute ohne Nahrung, Trinkwasser und medizinische Versorgung waren. Wie siehst du das?

DP: Unsere Regierung hat wirklich mist gebaut….alle sind daran Schuld vor allem Präsident Bush

sounds2move: Hast du etwas unternommen um den Leuten zu helfen, wie z.B. Geld spenden?

DP: Ich habe an einer Benefiz Show für die Flutopfer teilgenommen

sounds2move: Ist es vorstellbar das King’X einen Song aufnehmen oder ein Konzert spielen werden um die Opfer beider Stürme zu unterstützen?

DP: Wir werden das in nächster Zeit machen

sounds2move: Lass uns nun über eure neues Album sprechen. Umschreibe doch bitte in ein paar Worten die Musik eures neuen Werkes

DP: Das solltest besser du machen, ich bin zu stark drin Involviert um einen Kommentar darüber abzugeben.

sounds2move: Wieso habt ihr eure Album „Ogre Tones“ getauft?

DP: Einfach nur aus Spass, der Titel hat keine wirkliche Bedeutung.

sounds2move: Und wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet?

DP: 2 Wochen im Studio zusammen mit Michael Wagner

sounds2move: Durch was lässt du dich zu den Songtexten inspirieren?

DP: Es handelt sich dabei immer um persönliche Erfahrungen und meiner Beobachtungen der Welt um mich herum

sounds2move: Wie wichtig sind dir den die Songtexte?

DP: Eine gute Melodie ist immer wichtiger, wobei ich nie einen Text verfassen würde der mir nichts bedeutet.

sounds2move: Kannst du einen Song auf „Ogre Tones“ nennen dessen Inhalt deine persönliche Meinung am besten wiedergibt?

DP: Alle Songs tun das, aber „Bebop“ ist sehr politisch

sounds2move: Bei „Bebop“ handelt es sich um meine Lieblingssong auf dem Album, da im Refrain Künstlern wie Elvis Presley oder auch Buddy Holly Respekt gezollt wird. Was denkst du über die alten Herren des Rock n Roll?

DP: Ich habe an Little Richard gedacht, als ich den Song geschrieben habe.

sounds2move: ist der Rock n Roll Tod oder nicht?

DP: Das wird er nie sein…es wird immer Bands geben die ihn am Leben erhalten und heutzutage ist es auch das Internet dass den Rock n Roll nicht sterben lässt.

sounds2move: Im Song „Get Away" redet ihr zu Gott, stellt ihm Fragen über die heutige Welt und die Menschen. Wie ist die Idee zu diesem Song entstanden?

DP: Der Golfkrieg hat bei diesem Song als Inspirationsquelle gedient.

sounds2move: Was meinst du, könnten Leute mit christlichem Glauben diesen Song als blasphemisch auffassen?

DP: Das hoffe ich doch! Darum habe ich diesen Song geschrieben, um eine kontroverse auszulösen.

sounds2move: Glaubst du eigentlich an Gott?

DP: Ich wäre ein Narr wenn ich behaupten würde dass es keinen Gott gibt. Ich weiß nur nicht ob da einer ist oder nicht….

sounds2move: Bei euch in den USA gibt es eine große christliche Rock- und Metalszene.Was hältst du davon?

DP: Ich liebe Musik! Über was gesungen wird ist mir nicht so wichtig solang die Musik gut ist.

sounds2move: Sagen die Namen wie Neal Morse oder Saviour Machine etwas?

DP: Nein, noch nie davon gehört.

sounds2move: Was denkst du im Allgemeinen über die heutige Musikszene?

DP: Sie befindet sich in einem Wandel, wird sich ändern und hoffentlich zum bessern

sounds2move: Was hältst du von Sendungen wie „American Idol“? 

DP: Das amerikanische TV Programm ist ein Witz! Alles ist gestellt, wie auch diese Reality Shows

sounds2move: Sind aus deiner Sicht, solche Show des richtig Weg wenn man ins Musikgeschäft einsteigen möchte?

DP: Solch Shows sind Ideal wenn man in die Pop-Szene möchte, aber für den Rock n Roll sind sie nutzlos.

sounds2move: Die Rolling Stones sind nun schon über sechzig Jahre alt und stehen immer noch auf der Bühne. Was meinst du haben sie ihren Zenith überschritten, sollte man sich in diesem Alter nicht eher zurückziehen?

DP: Wieso sollten sie das tun? Rockmusik ist ja nicht nur für junge Leute. Je älter man wird umso besser spielt man und auch der Sound wird besser. Eine Band sollte sich nicht wegen des Alters zurückziehen, denn im Endeffekt zählt nur die Musik.

sounds2move: Und wie sieht es bei King`s X aus, werde ihr auch so lange aktiv bleiben?

DP: Das werden wir sehen…

sounds2move: Was hat es mit „Bam“ dem letzen Track auf eurem Album auf sich?

DP: Es handelt sich dabei um den ersten Werbespot von Thomas Edison für einen Phonograph

Interview: Nando Rohner, Ausarbeitung: Nando Rohner & Markus Rutten - www.sounds2move.de

Link: www.kingsxonline.com