Interview mit Martin Reichert von DARK AGE

sounds2move: Seit 10 Jahren gibt es euch nun schon, wobei ihr dieses Jubiläum nun standesgemäß begeht und eure erste Live-DVD veröffentlicht. Stand vorher nie eine DVD-Veröffentlichung zur Diskussion, oder wurde absichtlich gewartet um damit euer Jubiläum abzurunden?

Martin: Absichtlich haben wir nicht gewartet, aber wir überlegten im letzten Jahr, was man mal machen könnte zum 10-jährigen Jubiläum und da kam uns die DVD in den Sinn mit Konzert und allerlei Bonus Schnick-Schnack. Wir haben noch so viel unverwendetes Video-Material zu Hause gehabt, das wollten wir mal veröffentlichen. Nach 4 Alben haben wir nun auch genug Songs zur Auswahl unter denen wir wählen konnten. Vorher hätte es nicht so viel Sinn gemacht, wir sind ja nicht Linkin Park. Direkt nach dem Debüt eine Remix-Scheibe oder etwas in der Richtung zu veröffentlichen würde bei uns nicht wirklich Sinn machen.

sounds2move: Waren eigentlich von Anfang an alle in der Band von dieser Idee überzeugt, oder gab es auch Zweifelnde?

Es waren alle davon überzeugt. So was möchte man ja gerne von seiner Band im Schrank stehen haben, grins.

sounds2move: Der Gig wurde am 3. September 2005 in Hamburg mitgeschnitten. Wie war denn so eure Stimmung vor dem Auftritt? Ward ihr besonders nervös oder angespannt aufgrund der Tatsache, dass alles mitgefilmt werden sollte?

Natürlich waren wir ein wenig angespannter als sonst vor einem Auftritt, wir waren auch etwas unsicher, ob die Markthalle sich gut füllen würde. Die Zweifel waren dann zum Glück aber umsonst und spätestens als das Intro losging und wir die Leute hörten, wurde die Anspannung in Adrenalin umgesetzt.

 

sounds2move: Habt ihr für diesen Gig eine spezielle Setlist ausgearbeitet bzw. war es schwer zu entscheiden, welcher Song nun gespielt werden sollte und welcher nicht?

Wir haben glaube ich insgesamt 20 Songs gespielt, von denen 17 auf der DVD gelandet sind. Eigentlich hätten alle 20 Songs auf der DVD sein sollen, aber der Rechner, auf dem alles aufgezeichnet wurde, machte ein wenig Probleme, so dass wir für die Songs „Return“, „The Silent Republic“ und „Cut the Flesh“ keine Audiospuren hatten. Bei der Songauswahl haben wir drauf geachtet, dass wir unsere ganzen Alben abdecken und auch Songs spielen, die selten oder nie von uns live gespielt werden.

sounds2move: Zusätzlich habt ihr auch den einen oder anderen Gast auf der Bühne begrüßen können, wie z.B. Nachtgarm (Sänger von Negator, Anm. d. Aut.), der bei "Neurosis 404" als Gastsänger fungierte, oder auch Mitglieder der Bands Paragon, Serpent Soul und Torment, die beim Song „Suicide Crew“ für ordentlich Stimmung sorgten. Würdest du sagen, dass euch mit diesen Musikern ein freundschaftliches Verhältnis verbindet?

Das kann man so stehen lassen. Alles sehr nette Jungs, mit denen man gerne mal bei einem Drink zusammen steht und über dies und jenes redet.

sounds2move: Wenn du dir im Nachhinein die Aufnahmen so anschaust. Bist du mit eurem Auftritt rundum zufrieden oder hast du auch was zu bemängeln?

Im Grunde sind wir sehr zufrieden damit, uns stört halt nur, dass diese 3 Songs nicht aufgenommen worden sind, das ist ein wenig ärgerlich.

 

sounds2move: Die kameratechnische Umsetzung eures Konzertes ist ziemlich gelungen. Wird doch mit verschiedenen Aufnahmearten wie z.B. einem aufgeteiltem Blickwinkel, verschiedene Farbtönen usw. für ordentlich Abwechslung gesorgt. Wie weit konntet ihr eigentlich auf die technische Umsetzung der Filmaufnahmen Einfluss nehmen?

Steve Quellmalz von Qiu-Media hat die Schnitte und Effekte von alleine angelegt und uns so präsentiert, was uns sehr gut gefallen hat. Er hat sich viel Mühe damit gemacht, so dass man halt keinen 08/15 Schnitt hat, wie es leider bei einigen lieblosen DVD-Produktionen der Fall ist. So was wollten wir nicht haben und wir waren uns im Vorweg mit Steve einig, dass der Schnitt etwas ausgefeilter wird. Im Nachhinein haben wir noch einige Sachen zur Verbesserung vorgeschlagen, aber das waren nur Kleinigkeiten.

sounds2move: Kommen wir nun zu den so genanten „Headbanging Puppets“, die in einem separaten Clip euren Song „Suicide Crew“ zum Besten geben, und damit wohl für so manchen Lacher sorgen. Wie ist die Idee zu diesem höchst unterhaltsamen Schwachsinn entstanden?

Das ist echt eine lustige Geschichte: 5 junge Dark Age Fans, die so um die 16 Jahre als sind, hatten die Idee. Sie hatten das schon mal mit einem Slipknot Konzert gemacht und sagten uns, dass sie das gerne auch mal mit einem Dark Age Song machen würden. Woraufhin wir meinten, dass es dann auf die DVD kommen würde. Gesagt, getan: Die Jungs bauten diese Bühne, die ca. 2 m breit und 1 m hoch war und spielten „Suicide Crew“ mit Puppen nach. Wir finden den Clip echt cool, zumal sie auch echt wert auf Details gelegt haben und besonders die Puppe von Torsten sehr echt wirkt.

sounds2move: Ebenfalls findet man auf der 1. DVD auch einen Werbespot für die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“, der mit eurer Musik unterlegt ist. Wie kam es damals zur Zusammenarbeit mit „Vier Pfoten“?

Ein Bekannter von uns hat damals bei „Vier Pfoten“ gearbeitet und fragte uns ob er Musik von uns für den Clip verwenden dürfte. Wir fanden (und finden immer noch), dass das eine gute Sache ist, deshalb sagten wir zu. Er senkt zwar ein wenig die Stimmung, aber die Aussage soll rüberkommen, deshalb entschieden wir uns den Clip auf die DVD zu packen.

sounds2move: Der Spot wurde ja aber leider nie ausgestrahlt. Woran lag das?

Eigentlich sollte der Spot deutschlandweit in den Kinos laufen, was leider nicht klappte, aber zumindest in Österreich soll er gelaufen sein. Warum es nicht geklappt hat wissen wir nicht. Ich denke mal, dass es an finanziellen Mitteln fehlte.

sounds2move: Ist es für euch wichtig, dass man sich als „künstlerisch“ tätige Person, auch für solche Sachen engagiert und somit quasi als gutes Vorbild vorangeht?

Im Grunde wollen wir uns nicht so sehr bei so etwas in den Vordergrund drängen, das Schild hochhalten und das an die große Glocke hängen. Bei uns soll immer die Musik im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Aussagen, egal in welche Richtung sie gehen. Generell gesehen wollen wir uns nicht vor einen Karren spannen lassen, aber wenn sich die Möglichkeit bietet, kann man auch mal Stellung beziehen.

sounds2move: Wieso habt ihr eigentlich keine Discographie und auch keine Fotogalerie auf die DVD gepackt? Beide Sachen gehören ja im Grunde zum Standardprogramm.

Da gebe ich dir zwar recht, aber für so was kann man unsere Homepage www.dark-age.de besuchen, die immer aktuell ist. Da kann man alles nachlesen.

 

sounds2move: Auch gibt es kein direktes Interview mit euch, wobei so etwas doch für den Fan durchaus von Interesse wäre. Wieso habt ihr auf eine zusätzliche Interview-Sektion verzichtet?

Wir wollten das eigentlich machen, aber schon die Zusammenstellung der ganzen Videosequenzen hat uns sehr viel Zeit gekostet und noch ein Interview auszuarbeiten hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen. Also entschieden wir uns dazu die Ausschnitte für sich sprechen zu lassen und ab und zu Kommentare einzublenden.

sounds2move: Auf der 2. DVD wird dem Fan in einer über 90-minütigen Dokumentation euer Werdegang ein wenig näher gebracht, wobei dabei viele alte Aufnahmen zum Zuge kommen. Was war es so für ein Gefühl, diese alten „Zeitdokumente“ zu sichten und auszuwählen, welche verwendet werden sollen und welche nicht?

Das ist immer sehr lustig sich solche Sachen anzusehen, wenn man dann daran zurück denkt. Die Auswahl der Szenen war zwar aufwendig, weil es viel Material war, aber dennoch nicht so schwierig, da wir vorher schon ungefähr wussten, was wir mit drauf packen und was nicht.

sounds2move: Gibt es eine Aufnahme, die besonders starke Emotionen bei dir weckt?

 

Die Porno-Sequenz, die Torsten im Tourbus gefilmt hat... ;-) Ich habe jetzt ziemlich lange nachgedacht und im Grunde gefällt mir der Film als Ganzes sehr gut, weil er einen sehr repräsentativen und erinnerungswürdigen Rückblick liefert. Eine spezielle Szene kann ich nicht hervorheben. Obwohl ich die Szene im Tourbus von meinem Geburtstag am Schönsten finde, wo wir uns alle anmalen und Torsten versucht mit der Orange zu kopulieren. Am nächsten Tag hatte ich Bauchschmerzen vom Lachen. Das war wirklich einer der humorvollsten Momente meines Lebens. Auch wenn wir da sehr fertig rüberkommen...

sounds2move: Dank der Dokumentation kommt man auch in der Genuss des Songs „Her Eve“, der bisher unveröffentlicht ist. Findet ihr den Song so schlecht, oder wieso wurde er nie veröffentlicht?

Keineswegs. Wir hatten einfach keine Möglichkeit ihn mal aufzunehmen. Wir mögen den Song sehr gerne, deshalb ist er ja auch komplett auf der DVD gelandet. Aber als wir unser Debüt Album „The Fall“ aufnahmen, fanden wir, dass er nicht zu dem anderen Material passt, deshalb nahmen wir ihn nicht auf. Vielleicht holen wir das mal nach.

sounds2move: Wenn du nun Rückblickend euren Werdegang so betrachtest, bist du vollkommen zufrieden damit, oder gibt es auch Dinge, über die du weniger glücklich bist? Wie z.B. gewisse Entscheidungen, die getroffen wurden usw.

Es gibt immer Sachen, die man anders hätte machen können. Mit so manchen Leuten hätten wir nicht zusammenarbeiten sollen, aber Fehler muss man machen und daraus lernt man. Speziell muss aber nichts erwähnt werden. Das war jetzt ein absoluter Musiker-Standardsatz für Interviews, muss auch mal vorkommen.

sounds2move: Gab es jemals einen Zeitpunkt, an dem ihr ans Aufgeben gedacht habt?

Nein.

sounds2move: Hättest du je gedacht, dass die Band zehn Jahre bestehen würde oder überrascht dich das doch ein wenig?

Ich bin überrascht davon, dass wir so einiges geschafft haben. Vor 10 Jahren wurde das Ganze als Hobby-Projekt gestartet. Da dachte keiner von uns daran mal in Wacken zu spielen oder auf Europatour zu gehen. Gut, vor 10 Jahren waren wir musikalisch absolute Nieten, vom damaligen Standpunkt aus gesehen ist es schon eine Überraschung. Hä, hä. Aber inzwischen haben wir ja auch 100te von Stunden im Proberaum verbracht und wir sind nicht mehr ganz so schlecht.

sounds2move: Hast du eine persönliche Lieblings Live-DVD einer anderen Band?

Meiner Meinung nach ist die "Disasterpieces" DVD von Slipknot das Beste was es gibt. Eine perfekte visuelle Umsetzung mit genialen Schnitten. Die Idee, dass man sich einige Songs immer aus dem Blickwinkel der Musiker angucken kann ist sehr fanorientiert. Zudem mag ich noch die Binge & Purge DVD von Metallica sehr gerne.

sounds2move: Von welcher Band, die noch keinen Auftritt auf DVD gebannt hat, würdest du dir einen Konzertmitschnitt wünschen und warum?

Von At the Gates würde ich gerne eine DVD haben, aber der Traum wird wohl leider unerfüllt bleiben. Diese Band ist mein absoluter Favorit, wenn es um brutale Musik geht. Zum Glück konnte ich sie mal live sehen, bevor sie sich aufgelöst haben. Hatesphere könnten auch mal ne DVD rausbringen, da würde ich Kopf-kreisend vorm TV stehen. Die Jungs sind live eine Macht.

sounds2move: Werden in zehn weiteren Jahren Dark Age noch rocken oder wie siehst du die Zukunft der Band?

Im Moment sieht es so aus, dass wir auch 2015 noch am Start sind, keine Frage. Wir haben massig Spaß an unserer Musik und es kann so weiterlaufen.

 

Interview: Nando Rohner - www.sounds2move.de

Homepage: www.dark-age.de